BVK-Rating 2013: LVM erneut für „exzellente Fairness” ausgezeichnet
Die LVM Versicherung hat sich zum dritten Mal dem Rating für die Vergabe des Fairness-Siegels durch den Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) gestellt und erneut die Bestnote „exzellent" erhalten.
Vermittlersicht entscheidet
In einer repräsentativen Online-Erhebung werden die Vermittler befragt, wie sie die Zusammenarbeit mit ihrer Gesellschaft beurteilen. Hier schneidet die LVM hervorragend ab. In 4 von 5 relevanten Kategorien bewerten die befragten LVM Versicherungsagenturen die Zusammenarbeit als „exzellent“. Basis dafür sind gute Noten für Produkte, die Unterstützung durch den Innendienst, die Schadensregulierung sowie für die Beratungssoftware. Besonders erfreulich: Bei der fachlichen Betreuung der Agenturen sowie der Verständlichkeit der Verkaufsunterlagen kann die LVM die bereits sehr guten Zufriedenheitswerte des Vorjahres nochmals steigern.
Zusammenarbeit ist Schlüssel für Erfolg
„Wir sind stolz auf die erneute ‚exzellente‘ Bewertung durch unsere Vertriebsmannschaft“, kommentiert LVM Vorstandsvorsitzender Jochen Herwig das Rating-Ergebnis. „Unsere 2.200 Versicherungsagenturen sind der Schlüssel für unseren Erfolg – die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ihnen ist uns daher besonders wichtig.“
Die Datenbasis für das Rating liefert eine Online-Befragung der Agenturen, ergänzt um die Ergebnisse eines Management-Audits. Beauftragt mit der Erhebung ist das Marktforschungsinstitut YouGov Deutschland. Über die schlussendliche Vergabe des Siegels entscheidet ein unabhängiger Expertenrat. Die LVM darf das BVK-Fairness-Siegel "exzellent" mit 5 Sternen nun 14 Monate lang führen, bevor sie sich wieder der Beurteilung durch ihre Vermittler stellen wird.
Mit dem Fairness-Siegel schafft der BVK Anreize für kooperative, partnerschaftliche Beziehungen zwischen Versicherern und Versicherungsvertretern. „Mit Hilfe des Siegels können Berufseinsteiger oder wechselwillige Vermittler vorab ein neutrales Urteil über ein Versicherungsunternehmen einholen. Gleichzeitig können sich besonders faire Versicherer mit dem BVK-Fairness-Siegel im Wettbewerb um Vermittler profilieren“, erläutert Michael H. Heinz, Präsident des BVK.
BVK-Pressemitteilung vom 24. Oktober 2013